Eis im Gefrierfach kommt durch das öffnen und schließen der Tür zustande. Speisen sollten in luftdichter und wasserundurchlässiger Verpackung eingefroren werden. Warme Speisen sollte man ebenfalls nicht in das Gefrierfach legen, da es hier ebenfalls zu einer verstärkten Eisbildung kommen kann.
Durch das verdunsten der Feuchtigkeit von warmen Lebensmitteln und zuströmen von warmer Außenluft (durch öffnen der Tür) bildet sich Feuchtigkeit an den Seiten. Sobald das die Tür wieder geschlossen wird, gefriert diese Feuchtigkeit und es bildet sich Eis.
Durch die Eisschicht wird die Kühlleistung gemindert. Der Kühlschrank hat je nach Eisschicht einen bis zu 15 Prozent höheren Stromverbrauch (Quelle).
Als Faustregel gilt: Einmal im Jahr sollte man den Gefrierschrank abtauen.
Gefrierschränke mit Abtauautomatik oder NoFrost müssen in der Regel nicht abgetaut werden. Ist hier jedoch ebenfalls eine starke Vereisung festzustellen, sollte man auch hier das Abtauen in Erwägung ziehen.
Beim Abtauen des Gefrierschrankes sollte man gleich das Gefrierfach entsprechend reinigen und zu lange eingefrorene Produkte wegschmeißen. Wir haben hier (unter Gefrierteil) eine Liste zusammengestellt wie lange welche Lebensmittel eingefroren haltbar sind.
Als Dauer sollte man für das komplette Ausräumen, reinigen und wieder Einräumen zirka 1 bis 3 Stunden Zeit einrechnen. Je nachdem wieviele Lebensmittel in der Tiefkühlung liegen und wie groß diese ist.
Dauer | Erklärung & Empfehlung |
15-30 Minuten | Ausräumen des Gefrierteils und zwischenlagern. Entweder beim Nachbar oder bei niedriger Außentemperatur im Freien. |
1-2 Stunden | Ausschalten des Gerätes und Abtauen des Eis. Man kann hier mit einem Fön oder heißem Wasser nachhelfen. |
30-45 Minuten | Reinigung mit warmen Essigwasser |
15 Minuten | Trockenwischen des Gefrierraums |
ca. 1 Stunde | Je nach unterstütztem Modus muss der Gefrierraum gekühlt werden bevor die Lebensmittel eingeräumt werden. |
30 Minuten | Einräumen der Lebensmittel und gleichzeitiges Aussortieren von alten Lebensmitteln. |
Achtung
Auf keinen Fall mit einem Meisel oder einem Hammer das Eis aus dem Gefrierfach schlagen. Das kann Schäden am Gerät verursachen.
Das Gefrierfach leer räumen und die Tiefkühlware vorübergehend wo anders aufbewahren.
Im Winter bietet sich hier der Balkon an (wenn es Minusgrade hat), eine Kühlbox mit Akkus. Man kann auch den netten Nachbarn fragen, ob man seine Tiefkühlware vorübergehend bei Ihm unterstellen darf.
Neben den Lebensmitteln selbst, sollte man auch alle Fächer und Laden aus der Tiefkühlung herausnehmen.
Entweder es gibt einen Schalter am Gerät um den Gefrierteil abzuschalten oder man zieht einfach den Stecker aus der Steckdose. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man das Gerät einfach ausstecken.
Der Kühlteil sollte ohne öffnen der Tür mehrere Stunden die 4 Grad Temperatur halten können.
Ist der Gefrierteil abgeschaltet, beginnt das Eis langsam zu schmälzen. Man sollte das Wasser in einer Schüssel oder einem Topf auffangen. Tücher sollten ebenfalls vor der Tiefkühlung aufgelegt werden um den Boden nicht zu beschädigen.
Um das Abtauen zu beschleunigen gibt es mehrere Tipps:
Wenn das Eis vollständig geschmolzen ist, sollte man auch die Kühlstäbe (wenn sichtbar) überprüfen. Hier sammelt sich gerne noch in den zwischenräumen etwas Eis. Auch dieses sollte vollständig abgetaut sein.
Sobald das Gefrierfach abgetaut ist, sollte man das Fach gründlich reinigen. Die Einlagefächer bzw. Laden sollten ebenfalls gründlich gereinigt werden.
Als altes Hausmittel bietet sich hier Essig an. Dieser riecht zwar beim Wischen etwas streng, ist aber später nicht mehr zu riechen. Manche verwenden lieber Natronlösung, andere hingegen bevorzugen einen Reinigungsspray aus dem Handel.
Mit dem Essig oder einem anderen Reinigungsmittel sollten nicht nur die Einlagefächer sondern alle Seiten und auch die Türen heraus gewischt werden. Dies schützt für eine Langezeit vor Geruch und Keimvermehrung.
Tipp
Mit lauwarmem Wasser und ein wenig Essig säubern. Essig beseitigt nicht nur die Gerüche, sondern reinigt und desinfiziert vor allem. Ein wenig Spülmittel kann zusätzlich mit in das Wasser gegeben werden. Verwende möglichst warmes bis heißes Wasser, dann haben Bakterien keine Chance.
Nachdem alles herausgewischt wurde, sollte man den Kühlschrank mit einem Tuch unbedingt trocken wischen. Alle Teile müssen Trocken sein um das Anfrieren zu verhindern.
Hinterlässt du nämlich feuchte Stellen, frieren diese Unmittelbar wieder ein.
Nachdem der Gefrierteil nun wieder einsatzbereit ist und alle Fächer bzw. Laden eingelegt wurden, kann man den Schrank wieder einschalten.
Dieser sollte jetzt auf die Betriebstemperatur von zirka -18 Grad herunterkühlen. Wenn das Gerät eine Speedkühlung hat, kann man diese gerne einschalten. Die Dauer ist hier je nach Gerät unterschiedlich. Sobald sich das Kühlaggregat ausschaltet ist das Gefrierfach in der Regel auf der richtigen Temperatur.
Wenn die Lebensmittel vorübergehend an einem kühlen Ort lagern, kann man warten bis das Gerät wieder die richtige Temperatur erreicht hat. Falls die Lebensmittel jedoch bei Raumtemperatur (was auf keinem Fall empfohlen wird!) lagern, kann man diese sofort wieder einräumen.
Beim einräumen sollte man gleich alte Lebensmittel welche man nicht mehr verkochen oder essen wird, weg schmeißen. Wenn die tief gefrorenen Lebensmittel länger als 1 Jahr in der Tiefkühlung gelagert werden, nehmen diese den Tiefkühl-Geschmack an. Deshalb sollte man älterer Produkte lieber gleich in den Restmüll schmeißen.
Falls dir ein Video lieber ist, haben wir dir hier die passende Anleitung herausgesucht.
Um möglichst lange Freude mit seinem Gefrierschrank zu haben, sollte man ihn regelmäßig abtauen und reinigen. Hier ist das langsame Abtauen und anschließende auswischen mit Essig oder anderen Putzmitteln ein empfohlene Vorgehensweise. Beim Abtauen sollte man unbedingt auf Werkzeug und auf scharfe Putzmittel sowie einen Scheuerschwamm verzichten.
Als Dauer kann man zirka 1 bis 3 Stunden rechnen. Geschirrtücher bzw. Handtücher sollten zum Aufwischen bereit liegen.
Natürlich ist diese Anleitung für jeden Gefrierschrank, Gefriertruhe und Gefrierfach geeignet. Man benötigt nicht für alles einen Side by Side Kühlschrank ;-).